Von der Lissabon Strategie zu Europa 2020: Die statistische Landschaft der Bildungs- und Ausbildungsziele aus der Perspektive des Capability Approach
Schlagwörter:
Europe 2020 Strategy, Educational Targets, Benchmarking, Employability, Capability ApproachAbstract
Das Ziel dieses Kapitels ist es, die offiziellen Statistiken und Indikatoren zusammenzubringen und zu diskutieren, die die Bildungsziele ausmachen, die in der Politik der EU im Kontext von der Lissabon Strategie zu Europa 2020 zunehmend favorisiert werden. Mit dem Fokus auf die Anforderung die „Employability“ junger Menschen zu erhöhen, bezieht sich dieses Kapitel auf Amartya Sen’s Capability Approach und im Besonderen auf seine zentrale Idee der „informational basis of judgement“ um die Postulate hinter den Benchmarks aufzuzeigen, die die Entwicklung in Richtung der Bildungs- und Ausbildungsstrategie erheben. Diesen Einwand aufgreifend, beginnt das Kapitel mit einer kurzen Erläuterung der Lissabon Strategie und der Europa 2020 Strategie. Es wird außerdem dargestellt, welcher Fortschritt im Bereich Bildung und Ausbildung bisher stattgefunden hat – oder auch nicht. In dem darauffolgenden Teil werden die Konzepte „Capability“ und „informational basis of judgement“ aus dem Capability Ansatz (CA) von Amartya Sen vorgestellt, um die den von der Europäischen Kommission geförderten Benchmarks zugrunde liegenden normativen Postulate zu beleuchten. Ein Hauptanliegen besteht darin, die Limitierungen dieser Indikatoren zu verdeutlichen, mit dem Ziel, ein praktikables Instrument bereitzustellen, mit dem Bildungs- und Ausbildungsleistungen erfasst und verglichen werden können. Das Kapitel schließt damit, einige Ideen für ein alternatives Set von Indikatoren vorzustellen, wobei Erkenntnisse des Capability Approach von Amartya Sen zur Anwendung kommen.Downloads
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Rubrik
Special Issue: "Transition From Education To Work - A Question Of Justice"