Dynamiken von Bildungsregimen und capability-orientierter Forschung

Autor/innen

  • Roland Atzmüller , University of Linz

Schlagwörter:

WORKABLE project, educational regimes, dual system welfare regimes, Austria, Germany, Switzerland

Abstract

Dieser Artikel analysiert die Ergebnisse des WORKABLE Projekts in Relation zu den Debatten über Bildungsregime, die insbesondere die Zusammenhänge unterschiedlicher Konzepte von Fähigkeiten (allgemeine, unternehmens- und berufsspezifische) sowie verschiedene institutionelle Settings und Bildungswege beinhalten. Die Analyse fokussiert die aufkommenden Strategien, die Probleme einer zunehmenden Anzahl junger Menschen zu handhaben, in dem standardmäßigem Bildungsweg erfolgreich zu sein. Nach einer Analyse der Dynamiken, die allen Regimetypen gemeinsam sind (so wie Strategien der Dezentralisierung von Bildungsprozessen etc.) und einen groben Überblick über Dynamiken, die zwischen den Regime variieren, wird eine detaillierte Analyse vorgenommen, über die aufkommenden Variationen, wachsende Probleme der Berufsausbildung (VET) in den Ländern mit einem „dualen System“ zu handhaben. Der Artikel kontrastiert das Aufkommen eines transitorischen Systems in Deutschland, welches vielmehr einen flexibilisierten Arbeitsmarkt, als einen adäquaten Übergang in die Berufsausbildung bietet; das Aufkommen regionalisierter Programme, die auf die Reintegration der steigenden Anzahl arbeitsloser, auf Sozialleistungen  angewiesenen jungen Menschen in einen standardmäßigen Ausbildungsweg in Firmen abzielen; und die Implementierung einer ergänzenden Säule in dem Österreichischen Ausbildungssystem, die auf einer Ausbildungsgarantie basiert, die zwischen sozialen Partnern und der Regierung vereinbart wurde.

Ausgabe

Rubrik

Special Issue: "Transition From Education To Work - A Question Of Justice"