Capabilities for Education, Work und Voice aus der Perspektive von „weniger employablen“ Universitätsabsolventen

Autor/innen

Schlagwörter:

Universität, Employability, Capability, Bildung, Arbeit, Voice

Abstract

In diesem Artikel wird betrachtet, wie junge Universitätsabsolventen, die Schwierigkeiten haben einen ausbildungsadäquaten Arbeitsplatz zu finden, ihre Bildung hinsichtlich ihrer Capabilities for Education, Work und Voice wahrnehmen. Interviews mit Gruppen von jungen Universitätsabsolventen, die eine schwache Anbindung an den Arbeitsmarkt haben, sind die zentrale Methode dieser Untersuchung. Die Ergebnisse verweisen darauf, dass diese jungen Menschen ihre Bildung zwar hinsichtlich ihrer Capability for Education and Voice als wertvoll erachten, nicht jedoch in Bezug auf ihre Capability for Work. Die Konsequenz, die hier gezogen wird, ist, dass die wesentlichen Beschränkungen in einem Mangel an Konvertierungsfaktoren in Zusammenhang von Hochschulbildung und Arbeitsmarkt begründet sind – Konvertierungsfaktoren die jungen Menschen befähigen würden, ihre vorhandenen Ressourcen in Capabilities for Work zu konvertieren.

Ausgabe

Rubrik

Special Issue: "Transition From Education To Work - A Question Of Justice"