Handlungsbefähigung ohne Rechte? Das „Trespassing“ Projekt in Naples

Autor/innen

Schlagwörter:

NEET, Übergang Schule-Beruf, Capability Approach, Mitbestimmung, lokale Wohlfahrt

Abstract

In diesem Artikel soll das NEET Projekt für junge Menschen im südlichen Italien im Bezug auf Handlungsbefähigungen (Capabilities) analysiert werden. Dabei geht es um die Untersuchung, in wie weit die Förderung von Handlungsbefähigungen zu Arbeit, Mitbestimmung und Bildung vor dem Hintergrund fehlender Ressourcen und Rechte möglich ist. Der Schwerpunkt soll dabei auf institutionellen, sozialen und individuellen Faktoren liegen, welche die Umwandlung von formellen Ressourcen und Rechten in Handlungsbefähigungen erschweren oder befördern, um die Auswirkungen für die LeistungsempfängerInnen verstehen zu können. Einerseits werden kritische Elemente hervorgehoben und anderseits innovative Wege entwickelt und aufgezeigt, welche solche Handlungsbefähigungen erweitern können. Es soll versucht werden, Aufgaben und Indikatoren für politische Strategien wie auch theoretische und analytische Implikationen für den Capability Approach zusammenzufassen.

Ausgabe

Rubrik

Special Issue: "Transition From Education To Work - A Question Of Justice"