Die Entwicklung der Handlungsbefähigung junger Menschen mit geringer Qualifikation. Fallstudie eines Berufsausbildungsprogramms in Polen.

Autor/innen

Schlagwörter:

Capabilities Approach, Berufsausbildung, Reproduktion von Ungleichheiten, vulnerable Jugendliche, Berufsleben

Abstract

Dieser Artikel präsentiert die Ergebnisse einer Fallstudie zu einem Ausbildungsprogramm, das zur Behebung der strukturellen Probleme in der Berufsausbildung in Polen entworfen wurde. Es zielte auf die Verbesserung schülerischer Kompetenzen und wurde von einem großen Arbeitgeber der Energieindustrie bereitgestellt. Der Fokus bei der Analyse des empirischen Materials, das aus Interviews, Dokumenten, Gesetzesregelungen und Statistiken besteht, liegt darauf, solche Faktoren zu identifizieren, die dazu beitragen, Handlungsbefähigungen (ein erweitertes Spektrum der Möglichkeiten, lebensbezogene Entscheidungen zu treffen) für die TeilnehmerInnen des Programmes hervorzubringen. Diese Fallstudie schafft damit einen Einblick in allgemeinere Mechanismen, die zur Entwicklung von Freiheiten bei gering qualifizierten Jugendlichen beitragen oder diese durch die Reproduktion von Ungleichheiten verwehren.

Ausgabe

Rubrik

Special Issue: "Transition From Education To Work - A Question Of Justice"