Prozesse der Wissensproduktion in der Praxisforschung – Ergebnisse und kritische Elemente
Schlagwörter:
Praxis, Praxisforschung, Wissensproduktion, lernende GemeinschaftAbstract
Der Wohlfahrtssektor hat bemerkenswerte Veränderungen hinsichtlich seines Funktionskontextes durchlaufen. Wohlfahrtsdienste reagieren auf eine steigende Anzahl von Herausforderungen, da BürgerInnen Lebensunsicherheiten und eine Vielzahl komplexer Situationen zu bewältigen haben. Zugleich ist das Dienstleistungssystem mit Problemen der Kooperation und der Kompetenzentwicklung der MitarbeiterInnen konfrontiert, sowie mit den Ansprüchen der Steigerung von Leistungseffektivität und Ergebnissen. Um in dieser komplexen und sich kontinuierlich entwickelnden Umwelt optimale Ergebnisse für die NutzerInnen zu erzielen ist es notwendig professionelles Wissen und entsprechende Fähigkeiten zu fördern und Bemühungen hinsichtlich der Entwicklung von Dienstleitungen voran zu treiben.
Auch in den neuen Modellen der Wissensproduktion ist ein Wandel evident, der eine Verlagerung weg von einer Wissensaneignung und einem Wissenstransfer hin zu einer Konstruktion und Produktion von Wissen beinhaltet. Während die Rolle der WissenschaftlerInnen Gegenstand kritischer Diskussionen sind, treten neue AkteurInnen ins Feld. Forschungsergebnisse oder in anderen Worten die Nützlichkeit von Forschung für die Entwicklung von Praxis ist ein aktueller Punkt auf der Agenda. Forschung wird gebraucht, aber um Nutzen zu erbringen muss sie nicht lediglich glaubwürdig, sondern darüber hinaus auch handlungsrelevant sein.
Was wissen wir über verschiedene Forschungsprozesse in der Praxis? Welche Konzepte, Ansätze, Methoden und Rollen der AkteurInnen sind dort anzutreffen? Dieser Artikel basiert auf Forschungen, die am finnischen Institut für Praxisforschung in der sozialen Arbeit durchgeführt werden. Es werden unterschiedliche Ansätze analysiert, indem implizite theoretische Standpunkte und kritische Elemente erläutert und Ergebnisse innerhalb von und für die Praxis reflektiert werden. Das Ausmaß des Wandels und des Fortschritts in der Praxisforschung wird beleuchtet und zugleich für ein facettenreiches Modell von Praxisforschung argumentiert, das auf einem soliden theoretischen Fundament fußt, spürbare Forschungsprozesse und eine unterstützenden Infrastruktur beinhaltet.