Professionelle Wahrnehmung von Lernendentexten als Voraussetzung für die Reflexion KI-generierten Feedbacks
Abstract
Zahlreiche Meta-Studien belegen den großen Einfluss von Feedback auf das Lernen (z. B. Hattie 2009). Aufseiten der Lehrkräfte ist das Bereitstellen eines tatsächlich lernförderlichen Feedbacks hingegen anforderungsreich, gilt es nicht nur auf inhaltlicher Seite Sorgfalt auf die Einbettung eines Feed up, Feed back und Feed forward zu legen (Hattie/Timperley 2007, 86), sondern auch die diversen Funktionen zu berücksichtigen, die ein Feedback übernehmen kann (vgl. Philipp 2023). Zudem beansprucht das Verfassen eines Feedbacks zum Teil erhebliche Zeit, sodass Lehrkräfte insbesondere bei schriftlichen Lernergebnissen – zum Teil trotz des Wissens um die Wirkung – vom Erteilen eines Feedbacks absehen (z. B. Applebee/Langer 2011). Eine Entlastung wird im Einsatz von generativer KI gesehen, die erlaubt, Lernenden automatisiert individualisiertes Feedback bereitzustellen (Wrede et al. 2023; Steiss et al. 2024).
KI-generierte Feedbacktexte gehen jedoch auch mit Anforderungen an die Kompetenzen der Lehrkräfte einher, deren neue Aufgabe fortan auch darin besteht, die Angemessenheit von KI-Feedbacks vor dem Hintergrund eines betrachteten Lernendentextes und einer Lernsituation zu reflektieren. Dies setzt voraus, dass Lehrkräfte in der Lage sind, in Lernendentexten spezifische feedbackbedürftige Aspekte wahrzunehmen, um dann zu entscheiden, ob das KI-Feedback diese angemessen berücksichtigt. Eine empirische Betrachtung der professionellen Wahrnehmung von Lehrkräften (professional noticing, z. B. König et al. 2022) steht jedoch für den Umgang mit Lernendentexten noch aus.
Dieser Kurzbericht nimmt vor diesem Hintergrund die Wahrnehmungen von Lehramtsstudierenden hinsichtlich feedbackbedürftiger Aspekte im Rahmen einer qualitativen Fallstudie in den Blick. Konkret werden Markierungen und Kommentierungen analysiert, die Studierende in einem Workshop zu KI-gestütztem Feedback an einem argumentativen Text eines Sechstklässlers vorgenommen haben. Dabei werden Abweichungen herausgearbeitet, die auf Unterschiede in der Wahrnehmung schließen lassen. Die Forschungsfrage lautet damit: Inwieweit unterscheiden sich die Lehramtsstudierenden der Studie in ihrer Wahrnehmung feedbackbedürftiger Aspekte in Lernendentexten?
References
Downloads
Published
Issue
Section
License
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.